Bestandsanalyse - Was ist das ?

Um das Zusammenleben eines Menschen mit einem Hund als Hundetrainer besser beurteilen zu können, muss man sich zu aller Erst einmal damit beschäftigen, was beide von Natur aus mitbringen.

Mit anderen Worten : welche genetisch bedingten Veranlagungen treffen aufeinander.

Oder noch direkter : Passen die beiden überhaupt zusammen oder hemmen oder noch schlimmer, blockieren sie einander.

Die Bestandsanalyse bringt es an den Tag und dadurch lassen sich auch viele Probleme dieser Konstellation schon erklären.

Aber man sagt ja nicht umsonst: Gleich & Gleich gesellt sich gerne / Gegensätze ziehen sich an.

Wobei das eine auf Dauer recht langweilig werden kann und das andere ständige Diskussionen hervor rufen kann. Probleme sind vorprogrammiert.

 

Daher ist jetzt der nächste Schritt, aus dem, was man mitbringt, durch Veränderungen einen größtmöglichen Einklang zu erzielen.

Dies ist machbar, wir zeigen wie.

 

Im zweiten Teil der Bestandsanalyse wird geschaut, welche Stellung im Rudel der Hund von der Natur aus vorgeschrieben bekommen hat und welche Stellung der Besitzer einnimmt.

Auch hier sind meistens Veränderungen notwendig, um wieder entspannt miteinander umgehen zu können.

 

Wichtig ist noch zu wissen : Veränderungen müssen immer vom Menschen vorgenommen werden, denn der Hund ist zu 100% authentisch - er wird sich nicht verändern. 

Auch dies ist machbar - und die Probleme verschwinden - wir zeigen, wie es geht.

 

Die Vorteile einer Bestandsanalyse : Man hat schon einige Probleme beseitigt und für den Rest einen genauen Plan. Man muss nicht mehr rum experimentieren .

Dadurch ist Problemverhalten beim Hund viel schneller zu beseitigen.