Margit Oepen, Jahrgang 1955,                                                     ab 1995 selbstständige Hundetrainerin,                                       ab 2000 zertifizierte Prüferin für Sachkunde und Wesenstest und ab 2014 zertifizierte Hundetrainerin nach §11 Tierschutzgesetz

Mit sechs Jahren bekam ich meinen ersten Hund, Purzel - einen Black & Tan Terrier - 30 cm hoch und ein paar Kilo schwer. Eigentlich wollte ich damals einen großen Hund, der mich beschützen sollte, wenn meine Spielkameraden mich mal wieder ärgerten. Naja, trotz der geringen Größe kann ich rückblickend sagen - mein Hund tat sein Bestes.

 

Als ich dann erwachsen war, suchte ich einen Begleiter für meine ausgedehnten Spaziergänge. So kam Flöcki zu mir, ein Mittelpudel, schokoladenbraun - damals eine seltene Farbe. Da ich von ihm nichts anderes verlangte, als mich auf meinen Spaziergängen zu begleiten, hatte ich sehr schnell das Problem, das er Artgenossen von mir fern hielt auf sehr uncharmante Weise und ohne Leine seine eigenen Wege ging.

 

Mittlerweile wohnte ich außerhalb des Dorfes - da hatte man mehr Ruhe - als der nächste Hund in mein Haus zog. Anka, meine Dobermannhündin. Nun wollte ich alles richtig machen und ging mit ihr zum Hundeverein. Aber leider ging es da nur um Platz bezogenen Gehorsam und dem Training für irgendwelche Prüfungen. Zu Hause konnte ich sie wieder nicht von der Leine lassen, dann war sie nämlich auf und davon. Irgendwie lief da etwas ganz schief!!

 

So fing ich an,mich selber fort zu bilden, machte verschiedene Ausbildungen und gründete 1995 meine eigene Hundeschule.

Mein Ziel ist es, Menschen zu helfen, mit ihren Hunden den Alltag entspannt genießen zu können.

 Seit 2007 bilde ich dazu Hundetrainer aus ganz Deutschland aus.

Im Laufe der Jahre kamen noch die Dobermannrüden Astor und Trax zu mir, die Dobermannhündin Kiki, der Am. Staff. Chester und meine Jack Russel Hündin Skip  und die Beagle Hündin Kara. Seit Anfang 2020 lebe ich nun das erste Mal seit 39 Jahren ohne Hund - eine große Veränderung, aber da ich mit fast 65 Jahren nicht mehr wirklich garantieren kann, ob ich einem neuen Hund in den geschätzten 10 Jahren seines Lebens noch gerecht werden kann - wird es auch so bleiben.

Mein Trainingsablauf

Mein Standort

Meine Ausbildungen

Günther Bloch geht in Rente.

Hier eins der letzten Bilder von seinem Abschlußseminar 2016 in der Nähe von Bad Münstereifel